Wutbeulen

Vergangene Woche haben wir uns das erste Mal auf eine kleine Reise mit Kind begeben. Drei bis vier Stunden Autofahrt gen Norden zu der Mutter meines Mannes. Obwohl es in für uns gewohnte Gefilde gehen sollte, hat es mir mächtig vor den Tagen gegraut. Kurz zuvor hat es sich mein Kind nämlich abgewöhnt Nachts ihre fünf bis acht Stunden durchzuschlafen. Stattdessen wachte sie nun wieder zwischen null und eins und gegen drei Uhr morgens auf. Wenn man die allwissende Madame Google zu solchen Schlafphänomenen kleiner Kinder befragt, spuckt sie allerhand Erfahrungsberichte aus, aus denen hervorgeht, dass es wohl ab den vierten Monat mit Durchschlafen vorbei sein kann, selbst wenn das Kind Zeit seiner Geburt geschlafen hat wie ein Murmeltier. Im vierten Monat machen die Kleinen nämlichen einen gewaltigen Entwicklungssprung: Greifen, Drehen, Krabbeln, Brabbeln, Gucken sind alles Dinge die zwar noch lange nicht einwandfrei in ihrer Ausübung funktionieren, aber von nun an jeden Tag geübt werden. Und tatsächlich mussten die unruhigen Nächte auf diese Metamorphose zurückzuführen sein. Unser Gremmlin nimmt seit einigen Wochen den Klimbim, der am Spielbogen baumelt ordentlich in die Mangel. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass, je hässlicher das Spielzeug in den unwissenden Augen Erwachsener erscheint, desto beliebter ist es bei der Schnucke. Die in dezenten Creme- und Pastelltönen gehaltenen Bärchen und Bällchen, die eigentlich zu diesem „Activity-Center“ gehören, werden eiskalt ignoriert, während so ein klobiger rot-blau-gelber Klimperelefant mit tumorös erweiterter Schwanzspitze zu den Lieblingsobjekten gehört. Ästheten sind Babys wahrlich nicht. Außer dem gezielten Greifen, versucht sie sich in ihrem Babykäfig eifrig zu drehen. Vom Bauch auf den Rücken mag ihr das auch schon hin und wieder gelingen. Dabei guckt sie immer total überrascht. Viel besser klappen die Bewegungsabläufe übrigens, wenn sie komplett windelfrei rumliegt. Da wir mit Stoff wickeln hat sie vorallem mit Wollüberhose einen riesigen Windelpo, der sie in Bauchlage regelrecht aufbockt. Wenn sie kräftiger ist, wird sie auch dieses Hindernis sicher gut überwinden können. Momentan macht ihr das pofreie Liegen jedoch mehr Spaß. Ihre Interaktionsfähigkeit hat in den vergangenen Wochen auch mächtig zugelegt. Wir führen nun auf der Wickelkommode kleine Dialoge. Am meisten steht sie drauf, wenn ich Klingonisch mit ihr spreche. Da quiekt sie regelrecht vor Freude. Wer den Newsletter des Babycenters abonniert hat, der sollte den nicht unbedingt ungelesen in den virtuellen Mülleimer befördern. Dort gibt es nämlich jede Woche Tipps, welche Spiele sich gerade für die Kleinen eignen. Wer von Newslettern verschont bleibt, der kann sich auch direkt Anregungen holen: Babycenter, Wir spielen!

Wenn ich mir also vorstelle, was das kleine Froillein so alles in kürzester Zeit lernt, kann ich verstehen, wenn sie des Nachts nicht zur Ruhe kommt. Während unseres Kurztripps hat sich das Schlafverhalten jedoch wieder ganz gut eingependelt. In Anbetracht der unzähligen neuen Eindrücke, ist es wirklich Erstaunlich, wie gut sie das alles weggesteckt hat. An einem Tag sind wir mit ihr in die Therme nach Soltau gefahren. Die Bedingungen schienen mir ideal. Die Kleine liebt Baden, ist nun schon über drei Monate alt und die Wassertemperatur dort liegt bei 35°C. Und ich glaube, sie hat es wirklich genossen. Wir waren mit ihr zwei mal für je 10 Minuten im Wasser. Zwischendurch hat sie ein ordentliches Nickerchen gemacht. Insgesamt hat sie fast drei Stunden am Stück nicht gebrüllt. Ein Traum!

Der darauffolgende Tag war allerdings weniger Traumhaft. Noch vorm Frühstück war Madame übelster Laune und hat trotz des Einsatzes der Oma Zeter und Mordio geschrien. Um wenigstens in Ruhe meinen Kaffee (natürlich ohne Koffein) trinken zu können, habe ich sie gleich wieder angelegt. Trotz Brust im Mund – und das bedeutet nichts Gutes -ging das Gebrüll weiter. Also habe ich ihr die Windel ausgezogen, weil mir das Szenario schon bekannt vorkam. Das letzte Mal, als sie so untröstlich geweint hat, hatte sie sich nämlich den Bauchnabel rausgedrückt, was natürlich alles nur noch schlimmer machte. Diesmal hatte sich auf der rechten Seiten ihres Schamhügels ein ungefähr dattelgroßer Knubbel gebildet. Also wieder ein Bruch, diesmal in der Leiste. Nachdem ich sie hoch genommen habe, ist der Bruch wieder zurückgerutscht und sie hörte mit Weinen auf. Trotzdem sind wir noch am Vormittag mit ihr in die Klinik, da wir vor hatten am selben Tag noch nach Hause zu fahren und sie während der Autofahrt im MaxiCosi häufig sehr unzufrieden ist. Die Ärztin konnte natürlich nicht viel machen. Sie meinte nur, sollte das häufiger vorkommen, müsste der Bruch operativ geschlossen werden. Ansonsten sei es relativ unproblematisch, solange sich die Beule von selbst zurückzieht. Sollte das nicht der Fall sein, hätten wir immerhin drei Stunden Zeit mit unserer Wutbeule ins Krankenhaus zu fahren, bevor eine Darmschlinge, die unter Umständen in so einem Bruch abgeklemmt wird, schweren Schaden nimmt. Das war dann für mich doch so halbwegs tröstlich und wir konnten die Heimreise antreten.

Bis jetzt hat sich nichts wieder ausgestülpt, obwohl Prinzessin von der Beule schon wieder so einige, heftige Schreiattacken hatte. Hoffen wir, dass es so bleibt oder noch besser, die Wut weniger wird und einfach keine Beulen mehr schlägt.

3 thoughts on “Wutbeulen”

  1. Oh man, das klingt anstrengend, aber diese Phasen scheint es ja immer wieder mal zu geben. Armes Mäuschen, das mit dem Bruch hört sich ja nicht so schön an, hoffentlich bleibt jetzt alles gut.

    1. Wir waren heute beim Kinderarzt (eigentlich wegen der 2. Impfung und U4) und haben gleich ne Überweisung für die Kinderchirurgie bekommen. Dort wird dann neben der Leiste auch gleich mit auf den Magenpförtner geschaut, weil sie immernoch ganz schön ordentlich spuckt…Ich bin gespannt, was bei raus kommt. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert